Neuer Präsident, Prof. Dr. Arved Weimann, wird zwei Jahre der DGEM e.V. vorstehen

Berlin, Juni 2008 - Beim Kongress "Ernährung 2008" (vom 12. bis 14. Juni 2008 in Hamburg) hat Prof. Dr. Arved Weimann als neuer Präsidenten der DGEM e.V. aus Leipzig sein Amt angetreten. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Georg Kreymann aus Hamburg, gehört als 1. Vizepräsident weiter dem Präsidium an. Ebenso zum Präsidium gehören als Schatzmeister Privatdozent Dr. Michael Adolph und Prof. Dr. Stephan C. Bischoff als Sekretär. "Naturgemäß werden auch in meiner Amtszeit Mangelernährung und Adipositas im Vordergrund stehen. Wie meinem Vorgänger kommt es auch mir auf die gute Zusammenarbeit mit dem Verband der Diätassistenten, dem Verband der Ökotrophologen, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der Adipositasgesellschaft an. Wenn es um Ernährung geht, müssen wir in Deutschland mit einer Stimme sprechen. Besonders wichtig ist mir ferner, dass sich die DGEM auch ethischen Fragen an die Ernährungsmedizin insbesondere am Lebensende stellt," sagte Prof. Weimann anlässlich der "Ernährung 2008" in Hamburg.

Prof. Weimann, Jahrgang 1957, studierte zunächst Philosophie, Psychologie und Pädagogik in der Schweiz. Sein Medizinstudium absolvierte er an den Universitäten Antwerpen/Belgien, Brüssel und in Heidelberg. Seine chirurgische Ausbildung machte er an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). 1994 Facharztanerkennung und Oberarzt. Im Rahmen der chirurgischen Onkologie beschäftigte er sich besonders mit Lebertumoren. Seit 1989 Arbeit auf dem Gebiet des chirurgischen Metabolismus bei Problempatienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren, Sepsis und Multiorganversagen. Habilitation 1997, Ernennung zum apl. Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover 2001. Seit 1999 Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie mit Abteilung Klinische Ernährung des Klinikum "St. Georg" in Leipzig. Lehrauftrag an der Universität Leipzig. Seit 2003 stellvertretender Leitender Chefarzt des Klinikums. Prof. Weimann ist verheiratet und hat vier Kinder.

Kontakt
DGEM e.V. Infostelle
Olivaer Platz 7
10707 Berlin
Tel.: 030/3198 31 - 5006
Arved.Weimann [at] dgem.de