DGEM in Berufs- und Gesundheitspolitik

Foto Bundestag

Probleme im Ernährungssystem und die Ernährungsmedizin rücken mehr in den Fokus der Politik.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin bringt sich aktiv in die gesundheitspolitische Diskussion ein, um das Thema Ernährungsmedizin zum Wohl der Patienten/Innen zu stärken. Die DGEM möchte den Austausch mit Abgeordneten, VertreterInnen des Gesundheits- und des Bildungsausschusses sowie mit Verbänden und anderen Institutionen ausbauen.

Gemeinsam mit Partnerorganisationen verfolgen wir das übergeordnete Ziel einer Ernährungswende hin zu mehr Gesundheit und Nachhaltigkeit. Die Prävention und die Therapie von Mangelernährung und ernährungsmitbedingten Erkrankungen hat dabei wichtige Synergien mit einer klimafreundlichen, ressourcenschonenden und sozial gerechten Ausrichtung der Ernährung.

Die DGEM beteiligt sich in diesem Zusammenhang an Aktionen, um ernährungsmedizinische Forderungen politisch voranzubringen. Zusammen wenden wir uns an die Bundesregierung und das Parlament.

Gesundheitspolitische Veröffentlichungen und Berichte

Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften und Verbänden 

 

Expertengespräch des Gesundheitsausschusses

Professor Pirlich und andere Expert*innen beim Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages

Mediziner und Pflegewissenschaftler fordern ein professionelleres Verpflegungsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Viele Patienten seien schon bei der Aufnahme in die jeweiligen Einrichtungen mangelernährt, erklärten die Sachverständigen in einem Expertengespräch des Gesundheitsausschusses am Mittwoch, 14. Juni 2023, in Berlin. Nötig seien ein systematisches Screening und Verfahrensregeln.

Zu Aufzeichnung und Artikel