14. Kursus Ernährungsmedizin in der Onkologie - EMO

Freiburg
Fr, 01.05.2020 bis So, 03.05.2020

40. STUNDEN-KURS NACH S3-LEITLINIE

EMO bei der Betreuung von Patienten mit Tumorerkrankungen ist der sichere Umgang mit Ernährungs- und Stoffwechselstörungen eine Herausforderung. Dies betrifft tumorbedingte Appetit- und Ernährungsstörungen und Nebenwirkungen der Tumortherapie, aber auch Ernährungsstörungen durch z.B. komplizierende Infektionen, medikamentöse Wirkungen, psychoonkologische Aspekte.

Mangelernährung besteht häufig bereits bei Diagnosestellung und beeinflusst die Prognose. Deshalb sollte schon bei der Erstdiagnose der Tumorerkrankung eine ernährungsmedizinische Beratung und Betreuung eingeleitet werden, die in der Folge fester Bestandteil einer umfassenden onkologischen Behandlung sein muss.

Zur Vermittlung des erforderlichen Wissens bieten wir seit 2007 jährlich diesen Kurs zum Thema „Ernährungsmedizin in der Onkologie“ an. Der Kurs wird an zwei Wochenenden in insgesamt 40 Einheiten theoretische und praktische Inhalte vermitteln:

Teil 1: 1.-3. Mai 2020
Teil 2: 2.-4. Oktober 2020

Mehr Informationen finden Sie hier.