Erste europäische Leitlinien für enterale Ernährung erschienen - Deutsche Leitlinien Grundlage und Anstoß für europäische Initiative

Berlin, Juni 2006 - Erstmals wird es europäische Leitlinien zur enteralen Ernährung geben. Sie basieren auf den Deutschen Leitlinien aus dem Jahr 2003 und wurden in einem zweijährigen Prozess überprüft, erweitert und auf europäische Standards angepasst. "Es ist ein großer Erfolg, dass die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM e.V.) verfassten Leitlinien nun auch in erweiterter Form für ganz Europa gelten," sagt Prof. Dr. Herbert Lochs von der Charité Berlin und Initiator des Projektes.

Zur vollständigen Pressemitteilung 14. Juni 2006

Neuer Präsident DGEM e.V. - Prof. Dr. Georg Kreymann - Prof. Dr. Georg Kreymann wird zwei Jahre der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) e.V. vorstehen

Berlin, Juni 2006 - Beim Kongress "ernährung 2006" am 1. Juni in Berlin hat Prof. Dr. Georg Kreymann als neuer Präsidenten der DGEM e.V. sein Amt angetreten. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Sein Vorgänger, Prof. Dr. Berthold Koletzko aus München, gehört als 1. Vizepräsident weiter dem Präsidium an. Neu gewählt wurde als 2. Vizepräsident und damit ab 2008 zukünftiger Präsident der DGEM Prof. Dr. Arved Weimann aus Leipzig. Zum Präsidium gehören als Schatzmeister Privatdozent Dr. Michael Adolph und Prof. Dr. Stephan C. Bischoff als Sekretär.

Zur vollständigen Pressemitteilung 14. Juni 2006

Neue Erkenntnisse für die Diabetes-Vorbeugung - IDE Förderpreis für junge Wissenschaftler auf "ernährung 2006" verliehen

Berlin, Juni 2006 - Dr. med. Norbert Stefan, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Universität Tübingen, ist auf der "ernährung 2006", der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V., in Berlin für seine Forschungen zu den Auswirkungen von Veränderungen des Lebensstils auf Risikofaktoren für Diabetes Typ 2 und deren genetische Anlagen ausgezeichnet worden. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis des Instituts Danone Ernährung für Gesundheit e.V. (IDE).

Zur vollständigen Pressemitteilung 07. Juni 2006