Stellungnahme der DGEM zur angekündigten Einführung des Nutri-Scores

Berlin, September 2019 – Zu der heute veröffentlichten Verbraucherumfrage des Ernährungsministeriums zu einem neuen Kennzeichnungssystem für Lebensmittel und der angekündigten Einführung des Nutri-Scores erklärt Dr. med. Frank Jochum, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM):

„Die Verbraucherumfrage des Ernährungsministeriums kam zu dem Schluss, dass die Mehrheit der Deutschen die Nährwertampel Nutri-Score bevorzugt. Das Label hat in der Umfrage am besten abgeschnitten und soll künftig Lebensmittel kennzeichnen. Die DGEM begrüßt dieses Ergebnis. Denn auch wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass der Nutri-Score wirkt. In über 35 Studien wurde bewiesen, dass er für alle Bevölkerungsschichten verständlich ist und dass er am ehesten bewirkt, dass die Menschen gesündere Lebensmittel einkaufen.“